Ahnen und mehr...

Bericht über unser 7. Familientreffen vom 02.09.2010 –05.09.2010 in Weinböhla bei Dresden.

Liebe Mitglieder und Angehörige der Familien Arnswald, von Arnswaldt und Arenswald,

Wie im Jahre 2008 in Potsdam beschlossen wurde, fand in diesem Jahr unser 7. Familientreffen in Weinböhla bei Dresden statt. Nach einer Prüfung mehrerer Hotels sagte dem „Büro Arnswald“ das Waldhotel am meisten zu.

Unsere amerikanischen Verwandten hatten bereits in Potsdam erklärt, alle vier Jahre zu kommen, da die Kosten mit dem Flugzeug doch erheblich sind, was Klaus und seinen Sohn Peter mit Partnerin aber nicht davon abhielt, trotzdem zu kommen. Wir haben uns Alle sehr darüber gefreut.

Für manche Personen begann das Familientreffen bereits am 29.8.2010 und am Mittwoch, einen Tag vor Beginn des Treffens waren wir bereits 28 Personen.

Am Donnerstag reisten dann fast alle angemeldeten Personen an, so daß das Fest mit der Begrüßung beginnen konnte. Zu bemerken ist noch, daß wir auch unserem Jörg nach fast 10 Jahren Suche einen vollständigen Stammbaum über 26 Generationen präsentieren konnten.

Seine Freude darüber war natürlich sehr groß. Jetzt hat Jeder in unserer Familie einen vollständigen Stammbaum von heute bis ca. 1100 zurück, worauf wir alle stolz sind.

Weinboehla-2010

Gruppenbild der Teilnehmer des Familientreffens im September 2010 in Weinböhla,  zum Vergrößern auf das Bild klicken

Am Freitag wurden wir von Weinböhla aus mit dem Bus nach Dresden gefahren. Dort fand  dann eine Stadtrundfahrt mit Reiseführerin statt. Danach eine Stadtbesichtigung zu Fuß mit einer weiteren Reiseführerin in der Altstadt von Dresden mit dem Ziel der Frauenkirche. In dieser Kirche fand um 12.00 Uhr eine Orgelandacht und eine Erklärung zur Kirche statt. Der Nachmittag stand bis 17.00 Uhr Allen zur freien Verfügung bevor es wieder nach Weinböhla ging. Der Abend endete mit einem Essen und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein. Überrascht wurden Alle von Uschi, auch mit Arnswald-Blut in den Adern, die ganz überraschend zu uns gestoßen war,  Lieder zur Gitarre sang und zum Gelingen des Abends beitrug.

Der Samstag begann nach dem ausgiebigen Frühstück wieder mit einer Busfahrt, die uns in diesem Fall nach Meißen brachte, um die Manufaktur zu besichtigen. Das war ein beeindruckendes Ereignis. Danach brachte uns der Bus zur Moritzburg, wo wir den Nachmittag bis 15.00 Uhr verbrachten.

Um 15.30 Uhr im Hotel angekommen, fand die Familien-Versammlung statt. Dort wurde u.a. beschlossen, daß das nächste Familien-Treffen in zwei Jahren im September 2012 im Frankenland stattfinden soll. Der Beitrag für ein Haushalt bleibt in gleicher Höhe bestehen.

Jeder, der über die Ereignisse unterrichtet werden will und an den Treffen teilnehmen möchte, sollte diesen Betrag an das Büro überweisen.

Nach dem Frühstück am Sonntag reisten wieder alle Familienmitglieder in die Himmelsrichtung ab, aus der sie gekommen waren. Man freute sich schon auf

das nächste Treffen im September 2012 im Frankenland

Das „ Büro Arnswald“

 Gabi und Peter