Ahnen und mehr...

Bericht über unser 8. Familientreffen in Bad Windsheim im Frankenland

Liebe Mitglieder und Angehörige der Familien Arnswald, von Arnswaldt und Arenswald,

Beim 7. Familientreffen in Weinböhla, bei Dresden, entschied sich die Mehrheit der Familie für ein Familientreffen im September 2012 im Frankenland.

Eine Besichtigung der Kapazitäten und ein Vergleich der Preise sowie die Umgebung brachte die Kommission zu der Entscheidung, die Residenz in Bad Windsheim als Hotel für unser 8. Treffen auszusuchen.
Da das 9. Familientreffen in 2014 im Schwarzwald stattfinden wird, war der Zuspruch unserer amerikanischen Familienmitglieder zurückhaltend, denn die Flugpreise zehren doch sehr an den Ersparnissen.
Trotzdem waren wieder 4 Personen aus Amerika zum Treffen erschienen, worüber wir sehr erfreut waren.
Zwei vom Stamme oder angeheiratet, hatten bereits am Sonntag, 2.9.2012 ihr Zimmer im Hotel belegt.
Am Dienstag, 4.9.2012 waren bereits 8 Teilnehmer zugegen. Wir machten uns auf zu einer kleinen Stadtbesichtigung, die in einem Abendessen im Storchen endete.
Das Ergebnis dieses Essens war, dass wir feststellen mussten: Die Gerichte werden in den Landesteilen geschmacklich, unterschiedlich hergestellt und das ist gut so, denn sonst könnte man auch zu Hause bleiben.

Am Donnerstag, am Anreisetag, traf dann auch die Mehrzahl der Personen ein, die sich zum Treffen angemeldet hatten.
Die letzten 11 Teilnehmer trafen dann am Freitag ein, da die Kinder auch irgendwann die Schule besuchen müssen und die arbeitende Bevölkerung nicht ausgeschaltet werden kann.
Familienfahne

 

Nach der Begrüßung am Donnerstag, wurde durch das Hotel ein sehr geschmackvoller Tafelspitz gereicht. Vegetarier kamen auch nicht zu kurz.
Der Freitag begann mit dem Früstücksbüfett, um gestärkt die Bustour unternehmen zu können.
Diese führte zur Herrgottskirche nach Creglingen zum Altar von Tillmann Riemenschneider. Bevor es zur Besichtigung zum Schloss Weikersheim mit Außenanlagen ging, wurde ein kleiner Imbiss zu sich genommen.
Schon leicht geschlaucht ging die Fahrt dann zum Deutschordensmuseum nach Bad Mergentheim.
Gegen 18.25 Uhr war dann diese lehrreiche Reise auch beendet und man freute sich auf das fränkische Büfett.
Der Samstag stand dann Jedem zur freien Verfügung. Man konnte die Therme mit drei verschiedenen Becken, die Stadt oder auch das Freilandmuseum besuchen.
Bei diesen Sommertemperaturen von bis zu 32° war allen Aktivitäten Tür und Tor geöffnet.
Um 17.20 Uhr fand dann die Versammlung statt bei der beschlossen wurde, dass das nächste Familien-Treffen Anfang September im Schwarzwald stattfinden soll, welches durch die Ortsansässigen, in diesem Fall durch Helmut und Wilfried organisiert wird.

Nach einem weiteren Themenbüfett und dem gemütlichen Beisammensein endete das 8. Familientreffen am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein mit der Abreise und gleichbleibenden Familiengebühren von 40,00 Euro pro Haushalt  für 2 Jahre sowie 20,00 Euro bei Anmeldung pro Personen zum nächsten Familientreffen.
Jeder, der über die Ereignisse der Familie unterrichtet werden möchte, sollte die 40,00 Euro an das „Büro“ überweisen.

„Das Büro Arnswald“

    Gabi und Peter