Ahnen und mehr...

Nachlese vom 11. Familientreffen vom 3.10. - 6.10. 2019
in Billerbeck, im Hotel Weissenburg

Im Jahr 2017 fand das 10. Familientreffen statt. Gleichzeitig feierten wir 800 Jahre des Namens von Arnswald, Arnswald und Arenswald. Seit diesem Treffen gab es mehrere traurige Ereignisse und wir mussten uns von 6 Personen verabschieden. Diese Familienmitglieder haben innerhalb ihres Umfeldes eine schmerzliche Lücke hinterlassen. Ganz besonders aber Peter, der mit mir zusammen das Büro Arnswald führte.
Das Büro Arnswald besteht also nur noch aus einer Hälfte und wird, so gut es geht, von mir weitergeführt.
Ich habe das Treffen vom 3.10. bis 6.10. 2019 im Sinne von Peter organisiert. Geplant war ein Treffen im Münsterland (NRW). Das Büro hatte das Hotel Weissenburg in Billerbeck ausgewählt.
Bereits am 1.10. bin ich angereist um die Familienmitglieder in Empfang zu nehmen.
Am 2.10. ist Angelika aus Hagen angekommen und am Mittag kamen Edeltraut und Klaus Stöhr (Chicago)dazu.
Donnerstag, 3.10.2019, Anreisetag
Ich hatte bereits am 2.10. die vorgesehene Räumlichkeit für den Empfang der Familie hergerichtet und Tischkarten aufgestellt. Die Sitzordnung erstaunte die Familie.
Am Donnerstag, 3.10. eröffnete ich das Treffen mit einer kleinen Ansprache. Dabei habe ich auch die Tischkarten erklärt. Vor 354 Jahren entstand die bürgerliche Linie. Diese bürgerliche Linie teilt sich in 2 Linien auf.Die 2 Linien können bis heute nachverfolgt werden.
Durch die Sitzordnung konnte ich den Anwesenden die 2 Linien anschaulich darstellen.
Zusätzlich hatte ich für jede Familie einen kleinen Stammbaum angefertigt. Nach dem Essen wurden diese „Stammbäumchen“ nebeneinanderlegt und verglichen. Mit dem Abendsessen und dem gemütlichen Beisammensein ging der Anreisetag zu Ende.
Freitag, 4.10.2019 (Regenwetter)
Am Freitagmorgen fuhren wir nach Nottuln und besuchten eine Blaudruckwerkstatt. Dieses typische Handwerk wurde uns anschaulich nahegebracht und verleitete einige unserer Damen zum Einkaufen.
Von Nottuln ging es weiter nach Havixbeck zur Burg Hülshoff. Diese Wasserburg ist das Elternhaus der westfälischen Dichterin Annette von Droste Hülshoff. Dem Museumsleiter stellte ich die Familie als Annettes „Jugendkatastrophe“ vor. Der Name Arnswald wurde von der Dichterin so bezeichnet.
Die Begegnung zwischen Annette und August von Arnswald ist in Büchern beschrieben.
Nach unserem Rundgang durch das kleine Museum waren wir in einem Landgasthaus zum Imbiss angemeldet.
Anschließend fuhren wir zurück zum Hotel.
Inzwischen waren auch die letzten 6 Teilnehmer angereist. Jetzt waren alle angemeldeten 35 Teilnehmer anwesend.
Um 17.oo fand die Familienversammlung statt. Es waren 27 Personen anwesend.
Die Versammlung wurde durch mich eröffnet.
Es wurden folgende Punkte angesprochen:
1. Die Kasse, einschl. Entlastung
2. Fortbestand des Büros
3. Verwaltung der Daten und der Hompage
4. Weitere Treffen
5. Sonstiges
Punkt 1: Zunächst habe ich die Einnahmen und Ausgaben erläutert und mitgeteilt, dass die Kasse noch einen Betrag von 168,06 Euro auswies. Von diesem Betrag habe ich 50,00 Euro für Gästeführer, Busfahrer usw. als Trinkgelder vorgesehen. Der Rest von 118,06 wurde auf 35 Personen aufgeteilt. Dadurch konnten die Kosten für die geplanten Besichtigungen, Busfahrt usw. um 3,35 Euro pro Person vermindert werden. Die Kassenführung wurde einstimmig entlastet. In der Zukunft werden keine Familienbeiträge mehr kassiert.
Punkt 2: Der Fortbestand des Büros wurde diskutiert. Ich habe mich bereit erklärt weiterhin die Ansprechperson für das Büro Arnswald zu sein. Alle Ereignisse wie Geburten, Eheschließungen oder Todesfälle sollen weiterhin an das Büro Arnswald gemeldet werden. Anfragen durch Dritte werden ebenfalls von mir erledigt. (nach evtl. Rücksprache mit Personen aus dieser Versammlung.)
Punkt 3: Die Verwaltung der Bestandsdaten wird von Klaus Koch übernommen. Er wird die vorhandenen Daten so sichern, dass weiterhin die Familienchronik gedruckt werden kann.
Michael Arnswald sorgt für den Fortbestand der Homepage.
Alle Daten werden digital gesichert. Ich werde Datenänderungen an Klaus und Michael weiterleiten und Reinhold ebenfalls informieren. Die Verwaltung der Stammbaumdaten ist somit mehrfach gesichert.
Punkt 4: Es sind weitere Treffen geplant. Diese Treffen werden jedoch nicht mehr von mir im Detail geplant. Anregungen für Termin und Orte können jederzeit dem Büro mitgeteilt werden.
Zum Punkt 5, Sonstiges, gab es keine weiteren Beiträge.
Vorsorglich hatte ich meinen Laptop mitgebracht und darauf die Stammbaumdaten zur Verfügung gestellt. Diese wurden nach dem Abendessen gesichert sowie noch einige Punkte im kleinen Kreis diskutiert.
Für Samstag, 5.10.2019, war eine Fahrt mit dem Bus nach Münster geplant. Hier fand eine Stadtführung statt.
Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und erkundeten mit unseren Gästeführerinnen die „Hauptstadt“ des Münsterlandes. Bei herrlichem Sonnenschein liefen wir durch die Stadt und erfuhren die Geschichte des westfälischen Friedens, etwas von den fleißigen und stolzen Kaufleuten, sowie die Gruselgeschichte der „Täufer“.

Unser Gruppenfoto 2019 (Aufnahme von Christoph Mey)
Weitere Bilder vom Familientreffen im Fotoalbum
 

Der letzte Abend begann mit einer Überraschung für mich. Angelika hat mir im Namen der Familie ein großes Sparschwein (Urlaubskasse) mit Urlaubsgeld übergeben. Von Helmut und seiner Familie bekam ich einen Bildband Wunderschönes Deutschland überreicht. Über diese Geschenke habe ich mich riesig gefreut.
Anschließend begann das Abendessen, ein Münsterländer Büffet. Besonders die Herrencreme hatte es einigen angetan und die Küche musste nachreichen.
Am Sonntagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, trennten sich unsere Wege wieder und jeder verließ diesen Ort mit der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen. Für mich war es ein schönes Familientreffen 2019, genauso wie alle vorherigen, und ich freue mich auf das nächste.
Wann ???

„Das Büro Arnswald“
            Gabi