Arnswald.de

350 Jahre









.



350 Jahre "Bürgerliche Linie Arnswald" am 14. Mai 2015

Mit der ersten Urkunde vom 22. Oktober 1217 beginnt die Zeitrechnung des Namens (von) Arnswald. In dieser Urkunde treten Burchard von Honstein und sein Bruder Hermann von Arnswald als Zeugen auf. Diese Urkunde ist als Original im Staatsarchiv Wolfenbüttel zu finden. Am 14. Mai 1665, also vor 350 Jahren, wurde der 1. „Bürgerliche“ Arnswald auf Schmirdkeim/Ostpreußen geboren. Sein Vater war der Soldat Leutnant der Freikompanie zu Fuß von Lesgewang Erasmus Christoph von Ahrendswald, geboren um 1633, gestorben im November 1886 auf Schmirdkeim. Die Mutter des nichtehelichen Christoph war die Hofmagd Orte oder Ortusch. Im Jahre 1665 heiratete Erasmus Christoph von Ahrendswald dann noch die Anna Euphrosine von Strauss, die 1699 verstarb. Mit ihr hatte er dann noch 6 eheliche Kinder.

Zusammengestellt von Gabi und Peter Arnswald