Ahnen und mehr...





 


zum Vergrößern auf das Bild klicken
 

Gruppenbild der Teilnehmer des Familientreffens im September 2004 in Schmalkalden

Fotoalbum des Treffens

 

 

 

 



.

 

 

 



4.Familientreffen der Familien von Arnswaldt, Arnswald und Arenswald

Bericht über das 4.Familientreffen der Familien von Arnswaldt, Arnswald und Arenswald im Waldhotel im Ehrental in Schmalkalden

Bei der Familienversammlung im September 2002 Stolberg im Harz wurde beschlossen, dass das 4. Familientreffen in Thüringen stattfinden soll. Beabsichtigt war u.a., die Wirkungsstätte des Bernhard von Arnswald und seines Bruders Hermann, die von ca. 1840 bis 1900 Kommandanten auf der Wartburg waren, aufzusuchen. Zu diesem Treffen hatten sich 58 Personen verbindlich angemeldet. Am Treffen teilgenommen haben 51 Personen. Zu den am weitesten angereisten Personen gehörten zwei Schwestern aus Hawaii. Sie sind die Enkel des Alexander August von Arnswaldt, der um 1900 nach Hawaii ausgewandert war.

Weiterhin waren Besucher aus Chicago und Lynwood / Wa USA sowie aus Avignon und Frejus in Südfrankreich angereist. Die ersten Gäste konnte das Büro Arnswald bereits am 15.09.2004 bei typischem Arnswald-Wetter, nämlich Sonnenschein, begrüßen. Bis auf eine Person sind dann alle zu erwartenden Gäste am 16.09.2004 eingetroffen.

Am Freitag, 17.09.2004 um 11.15 Uhr wurde die Wartburg besichtigt. Ein beeindruckendes Bauwerk tat sich den Besuchern auf. Nach einem kleinen Imbiss in Eisenach, erfolgte die Rückreise nach Schmalkalden. Jeder Abend war geprägt von ausgiebigen Gesprächen zwischen den einzelnen Anwesenden. Sprachliche Hürden wurden ohne Schwierigkeiten überwunden. Auch der gemeinsame Stammbaum, die gemeinsamen Bilder und die Chronik lieferten genügend Gesprächsstoff.

Der Morgen des 18.09.2004 stand Jedem zu freien Verfügung. Es bildeten sich mehrere Fahrgemeinschaften, die einen Besuch der Städte Meiningen und Schmalkalden unternahmen. Am Nachmittag fand ein Dia-Vortrag der Ostpreußenfahrer aus dem Jahre 2003 statt. Eine Vielzahl der Namensträger hatten sich zu Pfingsten in die Heimat der bürgerlichen Arnswalds aufgemacht. Bei der darauf folgenden Familienversammlung wurden beschlossen, dass im September 2006 das nächste Familientreffen stattfinden soll. Man beschloss, das nächste Treffen in oder um Erfurt stattfinden zu lassen. Die Familienversammlung hofft, auch dann wieder neue Namensträger zu begrüßen. Einzelheiten zum Ort des Treffens werden im April 2005 bekannt gegeben.

Gabi und Peter Arnswald