Ahnen und mehr...





 


 


zum Vergrößern auf das Bild klicken
 

Gruppenbild der Teilnehmer des Familientreffens 2008 in Potsdam

Fotoalbum des Treffens

 

 

 



.

 



Bericht über das 6. Familientreffen
der Familien Arnswald, von Arnswaldt und Arenswald
im Seminaris See-Hotel Potsdam.

Bei dem letzten Familientreffen der Familien von Arnswaldt, Arenswald und Arnswald in Erfurt-Linderbach wurde von der Mehrheit der Anwesenden entschieden, das nächste Familientreffen im September 2008 in oder um Potsdam stattfinden zu lassen. Das Büro hat sich nach Abwägung der Vor- und Nachteile für das Seminaris Seehotel in Potsdam entschieden. Zu diesem Treffen hatten sich mit Tagesgästen annähernd 90 Personen angemeldet. Leider mussten einige verhinderte Familien absagen, so dass wir vom 11.09.2008 bis 14.09.2008 mehr als 80 Personen zu diesem Treffen begrüßen konnten. Von Sonntag, 07.09.2008 bis zum 10.09.2008 waren bereits 28 Vorboten des Treffens eingetroffen. Kurz vor 18.00 Uhr am 11.09.2008 hatte auch der Letzte den Weg in das Seminaris gefunden. Das Büro konnte alle Anwesenden im Plenarsaal begrüßen, in dem unsere Verwandten aus Hawaii vor dem Menü als Begrüßung und Dank für die Einladung zum Treffen ein Hawaiianisches, sehr melodisches Lied für uns alle, sangen. Eine Halskette aus Kukui-Nuts (Ölfrucht) war ein weiteres Geschenk Derer aus Hawaii. Das war für ALLE ein ergreifender Moment.
Am 12.09.2008 begab man sich mit Bussen auf eine Tour durch Potsdam, wo den Teilnehmern durch Reiseführerinnen die Stadt Potsdam näher gebracht wurde. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Stadtbesichtigung vom Schiff aus. Die Familienmitglieder erfreuten sich an der Schiffsreise auf dem kleinen und großen Wannsee, sowie auf dem Templiner See, an dessen Ufer wir das Schiff am Ende direkt am Anleger Seminaris Hotel verließen.
Der Abend war wieder einem gemeinsamen Essen und angeregter Unterhaltung, auch mit den Tagesgästen, vorbehalten.
Der Samstag, 13.09.2008 begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Gegen 10.00 Uhr begann dann unsere Familienversammlung in der entschieden wurde, dass der Familienbeitrag pro Haushalt auf 40,00 Euro für zwei Jahre erhöht wird. Das nächste Familientreffen beginnt am 2.9. oder 9.9.2010 jeweils bis Sonntag in oder um Dresden statt.
Um 16.30 Uhr begann dann die Besichtigung des Parks von Sanccoussi und das Schloss, die bei den Teilnehmern bleibende Erinnerungen hinterließ. Der Abend war wieder voller Überraschungen weil sich noch Personen der Familie einfanden, mit denen man gar nicht gerechnet hatte.
Der Sonntag, Tag der Abreise war dann auch für Viele schwerer als erwartet und man versprach sich, in zwei Jahren wieder da zu sein.

Zusammengestellt von Gabi und Peter Arnswald