Ahnen und mehr...

Eine Nachlese des 9. Familientreffens der Familien Arnswald, von Arnswaldt und Arenswald vom 4. – 7. September 2014, im Hotel Stadt Freiburg

Liebe Mitglieder und Angehörige der Familien Arnswald, von Arnswaldt und Arenswald

Bei unserem 8. Familientreffen unserer Familie in Bad Windsheim 2012 wurde festgelegt, dass, das 9. Treffen im September 2014 im Schwarzwald stattfinden soll. Die Versammlung ist dem Wunsch nachgekommen, den Amerikanern zu ermöglichen, den „Black Forest“ kennen zu lernen. Weiterhin wurden Helmut und Wilfried gebeten, die Organisation des 9. Treffens zu übernehmen, da der Weg vom ihrem Wohnort zum Austragungsort des Familientreffens nicht so weit war. Nach reiflicher Überlegung der Beiden entschied man sich für das „Hotel Stadt Freiburg/Breisgau.“ Als Datum des Treffens wurde der 4. bis 7. September 2014 festgelegt. Am Mittwoch, 3. September 2014 reisten dann die ersten drei Familienmitglieder an. Bis auf eine Familie war dann der Hauptanreisetag der Donnerstag, wo uns im Breisgau an allen drei Tagen strahlender Sonnenschein und am Tag Temperaturen bis zu 26° zu schaffen machten.

Am Abend traf man sich zur Begrüßung und zum gemeinsamen Essen im Raum „Waldseemüller.“ Erna hatte sich nach einer Pause auch wieder eingefunden. Auch die Jugend war mit 7 Personen und vier kleinen Kindern gut vertreten. An allen drei Tagen wurden unterschiedliche, geschmackvolle Menüs als Büfett gereicht, so dass sich Jeder nehmen konnte, was er wollte. Man wurde aber auch bedient. Nach endlosen Gesprächen untereinander endete der Abend doch relativ früh, da die Angereisten ziemlich müde waren. Der Freitag begann dann mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Raum. Um 9.30 Uhr waren von Helmut organisierte Taxen vorgefahren, um die ganze Familie in das Stadtzentrum zu bringen. In Freiburg sollen Taxen billiger sein als die Parkgebühren. Am Schlossberg empfing uns dann eine resolute Fremdenführerin, die wohl schon länger im Geschäft war. Eine Antwort auf unsere Frage zu unserem Vorfahren Carl Gottlieb Siegmund von Arenswald, geb. 1690, Kommandant auf der Freiburg und seinem Sohn Gottlieb Georg Ernst, blieb sie uns schuldig. Sie konnte zu den von Arenswald keine Angaben machen. Zwischen 16.oo und 17.oo Uhr trudelten dann einzelne Gruppen wieder im Hotel ein. Nach dem Essen fand dann die obligate Familienversammlung statt. Nach den Formalitäten wurden die Anwesenden durch Wolfgang befragt, ob und wann ein weiteres Familientreffen vorgesehen ist. Die einhellige Meinung war, dass es weiter gehen soll, aber erst in drei Jahren, denn es wurde beschlossen, das 800 jährige Bestehen des Namens Arnswald am 22. Oktober 2017 würdig zu begehen. Als Umgebung wurde der Ort Kelbra oder Umgebung genannt, weil dort unsere Wurzeln liegen. Die erste Urkunde des Klosters Walkenried und nachher des Staatsarchivs Wolfenbüttel vom 22. Oktober 1217 hat als Auszug zum Inhalt: …… zu Handen seiner Getreuen Burchards von Honstein und seines Bruders Hermanns von Arenswaldt …... Der Familienbeitrag wurde aufgrund der dreijährigen Frist von 2014 bis 2017 auf 60,00 Euro festgesetzt. Die Gelder werden für die laufenden Kosten des „Büros“ benötigt.

Bilder vom Familientreffen im Fotoalbum  

 

 

Weiterhin besteht der Name „Arnswald“ ohne „von“ am 14. Mai 2015 350 Jahre, denn am 14. Mai 1665 wurde auf Schmirdtkeim das Hurenkind Christoph I. Ahrendswald geboren. Nach wieder ausgiebigen Gesprächen endete auch der Freitag. Am Samstag nach dem Frühstück war für alle Familienmitglieder eine Schwarzwaldrundfahrt mit dem Bus vorgesehen. Eckpunkte dieser Schwarzwaldfahrt waren dann Kirchzarten, Notschrei, Todtnau usw. sowie das Höllental oder Jostal, St. Peter und ein Aufenthalt in Gengenbach. Gegen 16.00 Uhr traf man dann wieder im Hotel ein. Um 19.30 Uhr erwartete uns wieder ein warmes Büfett. Auch dieser Abend ging erst spät zu Ende. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wurde die Abschiedszeremonie zelebriert und man freute sich schon auf das nächste Wiedersehen im Oktober 2017 in oder um Kelbra. Fragen und Anregungen nimmt das Büro Arnswald entgegen.

„Das Büro Arnswald“

    Gabi und Peter